Heute schon gePLURVt?

            Heute schon gePLURVt?

            Wenn Sie beim Lesen des Titels denken: „Was hat das mit mir und meiner Organisation zu tun?“ dann sollten Sie unbedingt weiterlesen. Denn die Antwort ist: Jede Menge! 

            Seit Anfang des Jahres gilt hinsichtlich der Corona Pandemie die 2G-Plus Regel bundesweit für Gaststätten (alternativ: „geboostert“) und Homeoffice soll weiter verstärkt in Anspruch genommen werden. Weiterhin gilt nach dem Betrieblichen Infektionsschutzgesetzt (BMAS) die 3G-Regel für das Arbeiten am Arbeitsplatz. Das bedeutet: Ungeimpfte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen müssen mit einem negativen Testergebnis auf der Arbeit erscheinen.  

             Leider hört man immer noch Aussagen wie: „An der normalen Grippe sterben mehr Menschen als an Covid 19“ oder noch verstörender: „Bill Gates hat die Coronakrise erfunden, um die Menschheit zwangsweise zu impfen“ vermutlich auch in Diskussionen in Ihrem Unternehmen.  

             Wenn Sie die 3G-Regel erfolgreich in Ihrer Organisation umsetzen und dabei alle Mitarbeiter*innen wirklich mitnehmen wollen, müssen Sie solche Widersprüche auflösen, ob Sie nun wollen oder nicht. 

            In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, wie Sie unwissenschaftliche Falschmeldungen in einem ersten Schritt überhaupt erkennen können. Außerdem haben wir Tipps parat, was Sie dagegen tun können, wenn sich solche Meldungen hartnäckig in Ihrer Organisation halten und einige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Unverständnis reagieren, wenn es bspw. um die 3G-Regelung oder weitere Corona-Schutzmaßnahmen geht. 

            20220112Plurve_blog

             

            Und was bedeutet jetzt PLURV?  

            Ob es um Klimawandel, Corona, die US-Wahlen (der Jahrestag zum Sturm auf das Kapitol jährte sich ja gerade) oder andere Themen geht: Die Leugner wissenschaftlicher Erkenntnisse wenden häufig dieselben Methoden der Desinformation an.   

            Fünf immer wiederkehrende Muster, das sogenannte PLURV-Prinzip, fassten Pascal Diethelm und Martin McKee in der wissenschaftlichen Zeitschrift European Journal of Public Health schon im Jahr 2009 zusammen – im Laufe der Corona Pandemie ist es zu neuer Aufmerksamkeit gelangt: 

            P – Pseudoexperten 

            Es kommen Personen zu Wort, die vorgeben, Experten*innen auf einem bestimmten Gebiet zu sein. Ihre Ansichten stehen jedoch im Widerspruch zum etablierten Wissensstand. Oftmals werden akademische Titel genutzt, um vom Laienpublikum als Experten*innen wahrgenommen zu werden. Häufig haben diese Personen jedoch keine relevanten Forschungsleistungen auf dem Gebiet vorzuweisen, sind pensioniert oder fachfremd. 

            L – Logik-Fehler 

            Es werden Argumentationen vorgebracht, die sich bei näherer Betrachtung als unlogisch erweisen. Zum Beispiel werden aus wissenschaftlichen Daten oder Erkenntnissen falsche Schlüsse gezogen. 

            U – Unerfüllbare Erwartungen 

            Von Forschern und Wissenschaftlern werden Dinge verlangt, die unmöglich sind (beispielsweise exakte Vorhersagen der Pandemie-Entwicklung oder absolut fehlerfreie Corona-Tests).  

             R – Rosinen-Pickerei 

            Einzelfälle oder nicht repräsentative Studien werden angeführt, um eine vorgefasste Position zu bestätigen oder als Gegenbeweis zum wissenschaftlichen Konsens zu dienen. 

             V – Verschwörungsmythen  

            Bestimmte Organisationen oder Einzelpersonen werden als „Strippenzieher im Hintergrund“ dargestellt, die Informationen zurückhalten und vermeintlich davon profitieren. Es ist von der Manipulation der Öffentlichkeit die Rede. 

             

             Grafik_Plurv-3

             

             

            Fazit

            Wissenschaftsleugnung im Unternehmen – Was Sie konkret dagegen tun können 

            In der heutigen Zeit haben wir leider oft zu wenig Zeit für eigene Nachforschungen und Recherchen, werden jedoch mit unzähligen Informationen überflutet. Bei der Meinungsbildung favorisieren wir daher häufig und gerne die leicht verdauliche und möglichst wenig komplexe Kurzfassung – und sind damit besonders anfällig für „gePLURVte“ Informationen.  

             Was konkret können Sie nun tun, wenn Sie merken, dass exakt dies in Bezug auf Corona in Ihrer Organisation passiert? 

             Hier sind unsere Empfehlungen: 

            1.  
            2. 1. Hat man die Grundstrategien zur Desinformation verstanden, ist man laut dem australischen Kommunikationspsychologen John Cook weniger anfällig für weitere Versuche. Teilen Sie die PLURV-Methodik daher in Ihrer Organisation, erreichen Sie möglichst viele Mitarbeiter*innen und somit deren „Grundimmunisierung“. 
            3.  
            4. 2. Wirken Sie den klassischen Tricks der Wissenschaftsleugnung entgegen. Wenn Sie wissen oder vermuten, dass eine Falschinformation im Umlauf ist, präsentieren Sie die korrekte Datenlage und lassen Sie (wirkliche!) Experten*innen zu Wort kommen. 

             

            Quellen

            1. European Journal of Public Health, Volume 19, Issue 1, January 2009, 

            1. https://www.agrarheute.com/land-leben/corona-klima-glyphosat-verzerrte-fakten-verbreitet-583655 

            1. https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/plurv-desinformation-in-der-wissenschaft-100.html 

            1. https://www.klimafakten.de/meldung/p-l-u-r-v-das-sind-die-haeufigsten-methoden-der-desinformation-neue-infografik-im 

            1. https://www.klimafakten.de/meldung/p-l-u-r-v-dies-sind-die-haeufigsten-desinformations-tricks-von-wissenschafts-leugnern 

            1. https://skepticalscience.com/translationblog.php?n=4706&l=6 

            1. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-krise-und-klimawandel-fuenf-desinformations-tricks-die-jeder-kennen-sollte-a-6892ff9b-fb28-43ae-8438-55b49d607e57 

            1. https://nachhaltig-sein.info/klimawandel/plurv-5-techniken-der-wissenschaftsleugnung-im-ueberblick 

            1. https://www.vital.de/news/plurv-methoden-so-verdrehen-corona-leugner-die-fakten-4463.html 

            1. Photo by  Milada Vigerova  on  Unsplash 

             

             

            Wo gibt es bei Ihnen fehlende oder falsche Informationen ? Was bewegt und begeistert Sie – Melden Sie sich gerne bei uns!  Buchen Sie über unser Kontaktformular ein kostenfreies Gespräch oder rufen Sie uns einfach an: +49 (0) 6349) 96 30 228. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! 

             


            Reflect Logo

             

             

            Wir von Reflect haben es uns zum Ziel gesetzt, gesunde Organisationen entstehen zu lassen – einen Ort, an dem Menschen ihre Potenziale entfalten könnten. Auf dem Weg zu einer New Work Organisation unterstützen wir Sie mit Leistungen aus der Führungskräfteentwicklung, der strategischen Personalentwicklung, dem Change Management und Coaching.

            Abonnieren Sie hier unseren 2-wöchentlichen Newsletter, die Reflect Notizen, und bleiben Sie auf dem Laufenden.


             

            Das könnte Sie auch interessieren:

             

             

            Related Posts

            Gesunde Organisation – Das gläserne Unternehmen

            „Wieviel verdient mein Kollege Michael oder meine Chefin Agniesca vermutlich? Auf jeden Fall mehr,...

            Read more

            Delegieren macht gelassener

            Delegation Teil 1: Wie Sie durch Delegieren gelassener agieren und dabei Ihre Organisation und...

            Read more

            Führungskompetenzen der Zukunft

            Schon seit geraumer Zeit weisen Studien darauf hin, dass ein Paradigmenwechsel in Richtung...

            Read more