Ist Empathie ein brauchbarer Wegweiser für Führungskräfte?
Empathie ist das Zauberwort, wann immer es um Führung und Management geht. Emotionale Intelligenz wird oft als die Kompetenz des 21. Jahrhunderts bezeichnet.
Modernen Studien zufolge hängt der Erfolg von Führungskräften bis zu 90 % von den persönlichen und sozialen Kompetenzen der Emotionalen Intelligenz (EQ) ab.Das Instrument INSIGHTS MDI® EQ misst mittels eines Fragebogens entscheidende Dimensionen wie Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung und Eigenmotivation von Personen. Darüber hinaus den Umgang mit anderen im Hinblick auf die Einschätzung der eigenen Empathie und der sozialen Kompetenz im Allgemeinen. Hier erhalten Sie einen kostenlosen Musterreport zur Messung Ihrer Emotionalen Intelligenz.
Für alle, die tiefer in das Thema einsteigen möchten, sei unser Seminar zur Emotionalen Intelligenz empfohlen, das Sie selbstverständlich auch als "Inhouse"-Veranstaltung für Ihr Unternehmen buchen können, bspw. im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung. Hier geht es sowohl um den Umgang mit sich selbst sowie den erfolgreichen Umgang mit anderen.
Wissenschaftliche Metastudien bestätigen, dass EmotionaleIntelligenz der „klassischen“, kognitiven Intelligenz im Sinne des beruflichenErfolgs überlegen ist. Die Metastudie steht Ihnen nach Absenden des Formulars als kostenloser Download zur Verfügung.