Ingo Kallenbach

Coaching: Steh dir nicht im Weg! Dehner & Dehner.

Wie sagte schon Boris Becker vor Urzeiten sinngemäß: Über Sieg oder Niederlage entscheidet, was zwischen den beiden Ohren geschieht. Erfolg wird oft im Kopf gemacht und das nicht nur im Sport. Die beiden Autoren Renate und Ulrich Dehner haben ein Buch über den Kopf-Kino-Stress geschrieben und natürlich dazu, wie man ihn überwinden kann.

Coaching Steh dir nicht im Weg

Wer kennt nicht auch Sätze wie „Das kannst du sowieso nicht“, „das kann nur mir passieren“ oder auch „dafür bin ich zu alt / zu jung / zu doof…“. Klingt nach einschlägiger Ratgeberliteratur nach dem Motto: „Denk einfach positiv und es wird schon!“. Dem ist jedoch nicht so. In den ersten Kapiteln falten die Autoren gut verständlich theoretische Hintergründe aus, die sie dann sukzessive in recht pragmatische Handlungsschritte weiterentwickeln. Ein Audioprogramm, das kostenlos vom Internet herunter zu laden ist, vervollständigt das Gesamtpaket. Für Coaches und Personalentwickler sind die meisten Methoden wohl nicht völlig neu, aber mit Sicherheit gut integrierbar in entsprechende Beratungs- und Trainingssequenzen. Ansonsten für jede/n geeignet, sei es für die Vorbereitung der kommenden Präsentation, dem nächsten wichtigen Kundentermin oder für die jährliche Verhandlung mit der Führungskraft.