Erstmals seit der Einführung des „Employee Engagement Index“ (Gallup-Institut) im Jahr 2001 ist ein positiver Trend in Sachen Mitarbeiterengagement in Deutschland zu erkennen: Der Anteil der nicht engagierten Mitarbeiter ist von 24% auf 17% gesunken! Dieser Rückgang spiegelt möglicherweise die Tendenz in deutschen Firmen wieder, die Organisationskultur stärker in den Fokus zu rücken. Glaubt man statistischen Berechnungen, kostet Desengagement der deutschen Wirtschaft jährlich zwischen 99 und 118 Milliarden.
Mitarbeiterengagement führt bekanntermaßen zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität, weniger Fluktuation, mehr Kundenorientierung, mehr Produktempfehlungen der eigenen Firma und wirkt auch als Puffer gegen Disstress. Wie kann dieser kritische Erfolgsfaktor (KEF) konkret gefördert werden? Der Schlüssel liegt in der Führungskultur. Um diese zu verbessern, sind 3 wesentliche Schritte hilfreich:
Deutsche Unternehmen haben also die richtige Richtung eingeschlagen. Hoffen wir, dass dies keine Eintagsfliege ist, sondern eine wirkliche Trendumkehr bedeutet.
Möchten Sie über neue Blog-Beiträge zeitnah informiert werden? Einfach HIER abonnieren.