Kostenfreie interaktive Online-Session

Homeoffice

- The never ending story?

  • Bedeutung von Homeoffice und Abgrenzung
  • Wie gestalte ich mein Arbeitszimmer
  • Auf das eigene Wohlbefinden achten
  • Unterschiedliche Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigen
  • Die verschiedenen Arbeitmodi und der optimale Arbeitsort
  • Ökosystem der Arbeit - mehr als Homeoffice
  • Wie gelingt die hybride Zusammenarbeit im Team

Die Akzeptanz von Heimarbeit hat den Durchbruch geschafft und wird zukünftig in deutlich stärkerem Ausmaß Bestandteil der alltäglichen Zusammenarbeit werden. 

Auch die Intensität stieg deutlich. Derzeit arbeiten 39 Prozent der Befragten mehrmals pro Woche von zu Hause aus. Vor der Krise waren es gerade mal 23 Prozent - und das auch nur mindestens einmal pro Woche. Die Zustimmung der Beschäftigten ist enorm. Nur 19 Prozent waren im Homeoffice unzufrieden.

Der durch die Krise ausgelöste „Hype“ und die Erfahrung, dass in vielen Unternehmen die Heimarbeit gut gelungen ist, wird zu einem verstärkten Wunsch nach mehr Heimarbeit führen. Dabei wird deutlich werden, dass es einen Unterschied zwischen „Arbeiten im Krisenmodus“ und „normalem Arbeiten“ geben wird. In einer Krise nimmt man missliche Umstände eher in Kauf als in einer Alltagssituation.

Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen sowie pragmatische Lösungen, die Heimarbeit in der neuen Realität ermöglichen, werden deshalb definiert und gefunden werden. Arbeitsschutzrichtlinien werden sicherlich auf das Homeoffice ausgeweitet werden, die Einrichtung eines „Homeoffice“-Arbeitsplatzes könnte zukünftig vom Arbeitgeber übernommen werden.

Zukünftig wird es um eine sinnvolle Balance zwischen Büro- und Heimarbeit gehen. Diese wird sich ausrichten nach der Art der Tätigkeit, den Arbeitsmodi und den Persönlichkeitstypen innerhalb eines Unternehmens.

Arbeitsmodi_2

 

Erfahren Sie in dieser kostenfreien Online-Session, wie Sie passende hybride Arbeitsmodelle für Ihr Unternehmen entwickeln können und welche Auswirkungen diese auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die Arbeitgeberattraktivität haben.

Erfahren Sie das Wichtigste über Vor- und Nachteile der Homeoffice

Erfahren Sie was das Arbeitsrecht zum Thema Homeoffice sagt. Welche Aspekte und Perspektiven zu berücksichtigen sind, um an häuslichen Arbeitsplatz zur Work-Life-Balance zu finden.  Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für die wichtigen Fragestellungen und erhalten Sie konkrete Ideen, wie Sie Homeoffice in Ihrem Unternehmen ausgestalten. Und zwar so, dass Ihre Mitarbeiter*innen und somit auch Ihr Unternehmen langfristig gestärkt daraus hervorgehen. 

Was brauchen Teams, um selbstorganisiert hybrid zu arbeiten? Wie können Arbeitszeiten flexibel gestaltet werden, ohne Einbußen bei der Effektivität zu haben? Wie könnte ein (hybrides) Arbeitsmodell für mein Team aussehen? Was haben Sie für konkrete Fragen zum Umgang mit Homeoffice in Ihrem Unternehmen?

Zielgruppe: Entscheider (Führungskräfte, Teamleiter, Abteilungs- und Bereichsleiter, HR, Arbeitnehmervertreter) und alle, die sich für das Thema interessieren.

Termin: 22. März 2022 10.00-11.00 Uhr

Veranstaltungsort: Microsoft Teams

Speaker: Ingo Kallenbach und Timo Niederberger, Reflect GmbH & Co. KG 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung einen Microsoft Teams-Link. 

Was erwartet mich?

Das "Neue Normal"

Zusammenarbeit neu denken.

Selbstorganisiert, hybrid arbeiten

Was brauchen Teams dafür?

Der Mensch im Mittelpunkt

Bedürfnisse erkennen und berücksichtigen.
Ingo_Kallenbach

Über Ingo Kallenbach

Ingo ist Geschäftsführer von REFLECT und arbeitet seit über 25 Jahren als Berater, Coach und Trainer in Profit- und Nonprofit-Organisationen. Nach diversen operativen Positionen bei internationalen Unternehmen (Otto Gruppe, Deutsche Bank) liegen seine Arbeitsschwerpunkte heute in der Potenzialentfaltung von Organisationen, Teams und Entscheidungsträgern. Ingo Kallenbach ist gefragter Experte bei der Begleitung von Unternehmen im Rahmen agiler Transformation und „New Leadership“. Er ist außerdem:

Timo Niederberger_farbe2_rund

Über Timo Niederberger

Timo ist seit 2020 Berater bei REFLECT und arbeitet seit 2011 als Berater und Coach für New Workspace Konzepte. 

Als Tourguide hat er viele Unternehmen auf dem Weg zu ihrem New Work Workspace begleitet. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen:
  • New Work Place Experte
  • Workspace Consulting
  • Moderation von Strategie- und Nutzerworkshops
  • Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch
  • geprüfter Arbeitsplatzexperte (MBA)

office; noun (off-is)

A room where work should happen but it is more often used for drinking coffee and browsing the internet.

Bild_Modernes_Homeoffice_für Dummies

 

Modernes Homeoffice....

 

... für Dummies von Ingo Kallenbach und Andrea Lipp. Antworten auf die wichtigsten Fragen und einen umfassenden Überblick finden auf 176 Seiten nicht nur "Dummies" sondern alle, die sich derzeit mit der Thematik auseinandersetzen. Einen Überblick über alle Facetten des Homeoffices bietet das Buch 

Für einen Blick ins Buch, wenden Sie sich an die Buchhandlung Ihres Vertrauens oder folgen Sie dem Link direkt zum Verlag.

Wer möchte, kann sich auch gerne direkt an uns wenden. Wir senden Ihnen auf Wunsch auch gerne von Ingo Kallenbach persönlich signierte Exemplare (ab 10 Exemplare).

welcher-homeoffice-typ-bin-ich

 

Arbeiten im Homeoffice

 

Von zu Hause aus zu arbeiten erfordert Konzentration, Organisation, Disziplin und Selbstmotivation.

INSIGHTS MDI® bietet mit der "Arbeiten im Homeoffice"-Analyse eine Hilfestellung für all diejenigen, die im Homeoffice arbeiten. Sie erhalten nach Ausfüllen der ca. 10 minütigen Umfrage Ihren individuellen Bericht, der anhand Ihres persönlichen Kommunikations- und Arbeitsstils individuelle Tipps für Sie bereithält. Erfahren Sie mehr über sich und Ihre Interaktion in einer Remote-Arbeitsumgebung.

Hier geht's zum kostenlose, individuellen INSIGHTS MDI® Analyse.

 

Über REFLECT

REFLECT unterstützt großartige Unternehmen bei der ganzheitlichen Transformation. 1995 gegründet, besteht REFLECT heute aus einem großartigen Team von Expert*innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen. Von uns bekommen Sie keine Lösung von der Stange, sondern individuell auf Ihre Situation passende Lösungen. 

REFLECT bietet eine Vielzahl an Materialien (E-Books, Whitepaper), Workshops, (Online-)Vorträgen und natürlich Beratungsdienstleistungen zu den Themen New Work, Agile Transformation, Führungskräfteentwicklung, strategische Personalentwicklung und Change Management.

BASF
Bosch
Hays_logo
1600px-Hornbach_Logo_black.svg