Direkte Kommunikation: "Schau mir in die Augen, Kleines!"

            Direkte Kommunikation: "Schau mir in die Augen, Kleines!"

            In Zeiten von Globalität und vollen Terminkalendern ist die Verlockung groß, alle Angelegenheiten via Email, SMS, Telefon, „messenger“, „whats app“ oder Skype- oder Videokonferenzen zu klären, um so möglichst viel Zeit zu sparen. Dabei gehen wesentliche Aspekte der Kommunikation verloren, die Gefahr von Missverständnissen wird unweigerlich größer. Es existieren zahlreiche Studien, die die Überlegenheit von „Auge in Auge“ Kommunikation über alle anderen Formen (Telefon, Email, Videokonferenz) belegen.


            Direkte Kommunikation Young design team having a meeting together in creative office

            Abbildung 1: Direkte Kommunikation


            So konnte das Meetology® Laboratory im Jahre 2012 zeigen, dass bei der unmittelbaren Kommunikation verglichen mit Video und Telefon mehr und kreativere Ideen generiert wurden. Diese hatten außerdem eine höhere Qualität.

            Die „employee engagement study“ (2010) von YouGov untersuchte die Mitarbeiterbindung in Unternehmen. Es zeigte sich, dass die Mitarbeiterbindung dann erhöht wird, wenn Mitarbeiter in Entscheidungen direkt mit eingebunden oder über diese persönlich anstatt über Email informiert wurden. Das gleiche gilt für festgelegte Ziele: Können Mitarbeiter direkt mit ihren Vorgesetzten über Unternehmensziele reden, zeigen sie danach stärkere Bindung und mehr Einsatz für diese Ziele, als wenn sie nur eine Email erhalten hätten.

            Ein absurdes, aber leider realistisches Video zum Thema finden Sie hier.

            Beide Quellen können bei uns angefordert werden.

            Möchten Sie über neue Blog-Beiträge zeitnah informiert werden? Einfach HIER abonnieren.


            Related Posts

            Die Erfolgskriterien beim Einsatz von 360°-Feedback Instrumenten

            Feedback geben und annehmen können ist aus unserer Sicht eines der zentralen Merkmale erfolgreicher...

            Read more

            Der Ausweg aus dem narzisstischen Dilemma

            Mein Beitrag "Das narzisstische Dilemma im Unternehmen" ist auf großes Interesse gestoßen. Viele...

            Read more

            Wirkung von positiven und negativen Kundenfeedbacksystemen

            Das ist schon eine spannende Geschichte, die sich für eine kurze Notiz lohnt: Unlängst haben...
            Read more