Konfliktkommunikation für Fach- und Führungskräfte & Instrumente aus der professionellen Mediation nutzen

 

mit

 

Dr. Andrea Friedrich

"Fach- und Führungskräfte (FK) sind oft aufgerufen, mit Stress und Konfliktpotenzial im Team umzugehen. Manchmal reicht „Ohr leihen“ und manchmal braucht es erste aktive Maßnahmen der Deeskalation, wenn die Gemüter und Emotionen durchstarten."

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Dr. Andrea Friedrich

 

  • International zertifizierte Mediatorin D.A.CH.

    (nach dt. Mediationsausbildungsverordnung)

  • Mediationsführerscheine A, B, D, S

  • zertifizierte Mediationsupervisorin

  • Systemische Beraterin

  • Supervision

Die 3 Vorteile guter

Konfliktkommunikation

Konflikt-Prävention

Deeskalations-Kompetenzen

Effiziente Konfliktlösung

Spätestens, wenn ein handfester Konflikt die Effizienz im Team beeinflusst, sollten Teamleiter*innen in der Lage sein, die Wogen zu glätten. In diesen insgesamt sechs Stunden (drei Mal zwei Stunden online) erfahren Fach- und Führungskräfte die Grundlagen von Stress- und Ruhemustern, eine konkrete Lösungspalette für gute Reaktionen im (sich anbahnenden) Streitfall, sowie effiziente Instrumente aus dem Werkzeugkoffer der professionellen Mediation.

Sie lernen ALPHA als roten Faden der Konfliktlösung kennen und können ab sofort das Wissen um Konfliktebenen und -stufen für schnellere Re-Harmonisierung einsetzen. Die Grundlagen zielführender Kommunikation werden Ihnen für die Zukunft noch besser helfen, Missverständnisse und Ärger nachhaltig aus der Welt zu räumen und einer reibungsfreien Zusammenarbeit Vorschub zu leisten.

Anhand eines kleinen Beispiel-Falls erleben Sie den Ablauf einer professionellen Mediation und können auf Wunsch den international anerkannten Mediationsführerschein A erwerben. Sie erhalten in dieser Online-Fortbildung ein Grundlagenpaket, welches Sie praxistauglich in den alltäglichen kleinen und größeren Team-Konflikten sicher einsetzen können.

Termine

 
nach Absprache

Zielgruppe

 
Fach- & Führungskräfte sowie
Young Professionals

Ort

 
online

Gute Konfliktkommunikation löst Konfliktsituationen zwischen Menschen positiv und nachhaltig.

 

Einheiten

  1. Ruhemuster/Stressmuster verstehen

  2. Parteilichkeit als FK – gut?

  3. Frame und „Brille“ für gute Lösungen (Selbstreflexion)

  4. Obacht!

    - Handlungsaufforderung erteilt oder nur gehört?

    - Was machen mit Konflikt-Stellvertretern?

    - 1. Schritt bei direkten Konfliktbeteiligten

  5. Mediationsgesetzt und Begriffsdefinition

  6. Instrumente professioneller Mediation

    - ALPHA als roter Faden des Harvard-Konzeptes (weltweit anerkanntes Streitschlichtungsverfahren)

    - Die Konfliktebenen kennen und nutzen

    - Die Konfliktstufen kennen und nutzen

    - MIKADO – den Konflikt klassifizieren und Zeit in der Lösung sparen

  7. Fallstricke der Konfliktlösung in der Rolle als FK kennen und unverheddert bleiben

  1. Wertequadrate zur ersten Orientierung im Konflikt

  2. Repräsentationssysteme – Was das ist und wie sie diesem weitestgehend unbekannten Konfliktpotenzial in Teams begegnen

  3. Beobachtung versus Wertung

  4. Absichten und Bedürfnisse

    - Wertesystem

    - Ärger ist ein Hüter deiner Werte

  5. Bitte versus Forderung

    - Dienst nach Vorschrift und „Rebellion“ vermeiden

  1. Spiegeln – der Goldstandard

  2. Vorgespräche einer größeren Konfliktsituation

  3. Ein Praxis-Beispiel

  4. Üben im geschützten Raum

    - Ggf. an anonymisierten Beispielen

  5. Auf Wunsch kann der Mediationsführerschein A (DACH-Mediation e.V.) vergeben werden (international anerkanntes Siegel)

Noch unentschlossen? Dann jetzt Beratungstermin vereinbaren.

Über REFLECT

REFLECT unterstützt Unternehmen bei der ganzheitlichen Transformation. 1995 gegründet, besteht REFLECT heute aus einem großartigen Team von Expert*innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen. Von uns bekommen Sie keine Lösung von der Stange, sondern individuell auf Ihre Situation passende Lösungen. 

REFLECT bietet eine Vielzahl an Materialien (E-Books, Whitepaper), Workshops, (Online-)Vorträgen und natürlich Beratungsdienstleistungen zu den Themen New Work, Agile Transformation, Führungskräfteentwicklung, strategische Personalentwicklung und Change Management.