Prof. Frank Widmayer

Wie überzeugt man Narzissten von New Work?

Das narzisstische Dilemma ist ein psychologischer Fachbegriff, der die Ambivalenz narzisstischer Eigenschaft bezeichnet. Dieses Dilemma habe ich bereits vor Kurzem in einem Beitrag erläutert. Dabei werden drei Qualitäten unterschieden:

Ingo Kallenbach

Coaching: Steh dir nicht im Weg! Dehner & Dehner.

Wie sagte schon Boris Becker vor Urzeiten sinngemäß: Über Sieg oder Niederlage entscheidet, was zwischen den beiden Ohren geschieht. Erfolg wird oft im Kopf gemacht und das nicht nur im Sport. Die beiden Autoren Renate und Ulrich Dehner haben ein Buch über den Kopf-Kino-Stress geschrieben und natürlich dazu, wie man ihn überwinden kann.

Ingo Kallenbach

Führungskräfteentwicklung: Führer, Narren und Hochstapler

Wer sich intensiver mit der Psychologie von Führung, deren Ver-führungen, Bildern, Motiven und Erwartungen auseinandersetzen möchte, dem sei das Buch mit dem provokantem Titel „Führer, Narren und Hochstapler" von Kets de Vries empfohlen. Der Autor, Prof. am INSEAD in Fontainebleau, ergründet insbesondere das Wechselspiel von Erwartungen zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern sowie des Einflusses von Macht auf die Persönlichkeit der Führungskraft. 

Ingo Kallenbach

Coaching: Brain at Work von David Rock

Wer schon immer mal verstehen wollte, wie unser Gehirn funktioniert, dem sei das Buch von David Rock Brain at Work empfohlen. Sieht man einmal von dem misslungenen Titel des Buches ab, schafft es der Autor durchaus darzustellen, was in einem unserer wichtigsten Organe passiert, während wir der Arbeit nachgehen.  Danach wird endlich deutlich, warum wir manche Dinge parallel machen können, andere wiederum unsere volle Aufmerksamkeit erfordern.

Ingo Kallenbach

Coaching: Die Kunst des klaren Denkens

Der Ex-CEO diverser Swissair Tochtergesellschaften, Rolf Dobelli, hat ein wunderbares Buch geschrieben über 52 Denkfehler, die man besser anderen überlassen sollte. Nicht nur, dass das Büchlein (DINA-6) durch Design und Illustration überzeugt, es bietet auch eine Fülle an Erkenntnissen, wie wir immer wieder durch unsere Wahrnehmung getäuscht werden.

Ingo Kallenbach

Coaching: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Fachkraft, Manager oder Unternehmer? In seinem Buch "Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" beschreibt der Unternehmer und Coach Stefan Merath die aus seiner Sicht entscheidenden Aufgaben eines Unternehmers. Wir empfehlen das Buch allen Unternehmern und oberen Führungskräften, die ihr derzeitiges Handeln reflektieren möchten. Besonders hilfreich ist aus unserer Sicht die Unterscheidung zwischen dem Arbeiten im Unternehmen und am Unternehmen, oder auch die Unterscheidung zwischen Fachkraft-, Manager- und Unternehmeraufgaben.

Ingo Kallenbach

Management-Diagnostik: Ist Macht erlernbar?

Wie ist Ihr Verhältnis zu Macht? Ist Macht für Sie negativ belegt? Hindert Sie der Glaube an eine gerechte Welt an der Ausübung von Macht? Jeffrey Pfeffer, der bekannte Wirtschaftswissenschaftler und Professor der Stanford University tritt für einen zwanglosen Umgang mit Macht ein. Wer etwas bewegen will, Pläne und Vorhaben durchsetzen will, der brauche natürlich auch Macht dazu. Recht hemmungslos beschreibt er mit elf Regeln (HBM 10/2010), wie man sich in dieser sog. Business-Welt besser durchsetzen könne.

Ingo Kallenbach

Management-Diagnostik: "Sei einfach du selbst!"

"Sei einfach du selbst!" heißt eine alte Maxime für das Verhalten im Alltag und ist ein gängiger Ratschlag für Potentialkandidaten bei Assessment- und Developmentcentern. Wenn man sich so verhalten kann, wie man ist, fühlt man sich wohl. Doch gilt das auch für den Arbeitsplatz? Durch einen Kunden wurden wir auf eine englische Studie aufmerksam gemacht, die herausfand, dass das nur für das Privatleben gilt, jedoch nicht für den Arbeitsalltag. Im Gegenteil: